KÖRPER - SEELE - GEIST im Gleichklang

fitundgesund.at
Interview zum Thema: Mit Shiatsu gegen die Frühjahrsmüdigkeit


Hara Shiatsu informiert:



Download
Artikel aus "mediaplanet"
Shiatsu - die Kraft der Berührung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
Download
Artikel aus "gesundheit & wellness"
Angstfrei durch Shiatsu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 503.1 KB


Vergangenes

Vortrag im Rahmen des FIB Gesundheitsprojektes, Gmunden

Thema: Mit Schwung in den Frühling starten

Frühling ist die Zeit des Neubeginns, die Zeit für einen Frühlingsputz "unseres Hauses", dem Körper.

Nach einer kurzen Einführung in die Wandlungsphase HOLZ, stärkten wir mit einer sanften Selbstmassage unser Immunsystem.


"Mittwoch miteinander" im FIB, Gmunden

Das Leben ist bunt und jeden Tag neu

Abschied nehmen, los lassen setzt eine Vielfalt von Gefühlen frei, welche sich im Körper manifestieren können.

An 8 Nachmittagen haben wir uns über mit dem Themenbereich Verlust und Trauer auseinandergesetzt.

Den 5 Handlungsphasen WASSER, HOLZ, FEUER, ERDE, METALL stellten wir die Trauerphasen Schock/Leugnen, Zorn, Liebe/Verhandeln, Depression und Zustimmung gegenüber.

Die Nachmittage gestalteten sich im Wechsel für Körper - Geist - Seele: Austausch über eigene Erfahrungen zu dem Thema, körperlichen Übungen (Meridiandehnungen, Akupressur Punkte), Klangreisen und Meditationen (Kraftquellen).

Annehmen so wie es sich jetzt gerade zeigt, ja sagen zum Fluß des Lebens, Hoffnung schöpfen, wachsen ... den eigenen Weg weitergehen.


Workshop im Yogahaus Traumsee, Altmünster

Frauenkreis ICH.BIN. gestärkt in meiner Mitte

Im Shiatsu steht die Wandlungsphase ERDE für die Mitte. Sind wir in unserer Mitte, so sind wir mit unserer Intuition verbunden und fühlen uns wohlig und daheim. In unseren individuellen Lebensläufen dürfen wir viele freudvolle und bereichernde Momente in Fülle erleben. Im Sinne der Polaritäten von Yin und Yang kommen auch Ausnahmesituationen auf uns zu.

In der Wandlungsphase ERDE geht es zum Großteil um Nahrung im ganzheitlichen Sinne. Nahrung für Körper, Geist und Seele.


Vortrag im Rahmen des FIB Gesundheitsprojektes, Gmunden

Thema: Mit Abschied, Verlust und Trauer umgehen

Auszüge aus meiner Diplomarbeit "Shiatsu als Unterstützung für Angehörige lebensbedrohlich Erkrankter und Trauer".

Wie lassen sich die 5 Phasen der Trauer nach Frau Dr. Kübler-Ross den 5 Wandlungsphasen Wasser-Holz-Feuer-Erde-Metall gegenüberstellen? Trauer erfasst den ganzen Menschen: Körper-Geist-Seele.

Ich danke herzlichst für das Interesse, die Aufmerksamkeit, die offen gestellten Fragen, die Bereitschaft sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und für die gemeinsame Stille beim Legen des Kerzen-Herzes.